Geld im Internet verdienen – ohne Google geht das kaum Der leichte Weg?
Es ist ein Traum vieler: Geld im Internet zu verdienen. Die Möglichkeiten scheinen groß zu sein, ohne ein perfektes Marketing funktioniert dies jedoch nicht.
Viele Geschäftsmodelle
Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Wer allerdings glaubt, dass der Job einfach ist, irrt sich. Es steckt harte Arbeit dahinter, bevor sich Erfolg einstellt. Den Traum vom Influencer können sich nur wenige erfüllen. Zudem kommt nicht jeder damit klar, wenn Fans Kritik üben. Teilweise müssen sich die Stars ziemlichen Anfeindungen aussetzen oder es werden Gerüchte verbreitet, die niemand über sich lesen oder hören möchte.
Das Internet hat die Chancen für die erfolgreiche Gründung eines Business erhöht. Menschen mit Erfindergeist können ihre innovativen Ideen umsetzen und über das Netz preiswert zu vermarkten. Die Möglichkeiten dazu sind fast unbegrenzt. Benötigt werden eine Webseite und eine Social-Media-Präsenz. Der Vertrieb kann direkt über den Online-Shop der eigenen Homepage erfolgen.
Bekanntheit kommt nicht von allien
Influencer oder seriöse Unternehmer müssen bekannt sein, um Erfolg mit ihrem Geschäft zu haben. Das Unternehmen oder das Produkt müssen ins rechte Licht gerückt werden. Dazu ist eine gute Reichweite im Internet notwendig. Ohne Google geht dies kaum, denn neun von zehn Usern nutzen die amerikanische Suchmaschine. Das Ranking der Suchergebnisse erfolgt über spezielle Algorithmen. Sie sollen sicherstellen, dass die Nutzer die relevantesten Einträge ganz oben finden. Damit die eigene Internetseite von den Nutzern gefunden wird, muss sie deshalb suchmaschinenoptimiert werden. Das sogenannte SEO ist essenziell für den Erfolg einer Webseite und damit auch für das Business.
Eine Maßnahme ist das Linkbuilding, das sich in den letzten Jahren in der Bewertung der Suchmaschinen stark verändert hat. Die Qualität eines Backlinks spielt eine wichtige Rolle. Hier ist es sinnvoll, sich Spezialisten wie die Experten von PerformanceLiebe ins Boot zu holen. Backlinks sind Verweise von fremden Internetseiten auf die eigene, also eine Empfehlung.
Einfacher Linktausch ist nicht mehr erfolgreich
Früher haben Webseiteninhaber ihre Links getauscht. Ein Unternehmer hat beispielsweise einen Lieferanten verlinkt und dieser wiederum seinen Kunden. Heute prüft Google jedoch, die Qualität der Seite, von welcher der Verweis kommt. Links von Quellen, die nicht als hochwertig eingestuft werden, führen zu einem schlechteren Ranking der Zielseite. Deshalb ist es wichtig, Links von hochwertigen, vertrauenswürdigen Seiten zu erhalten.
Hier ist eine mit der Materie vertraute Agentur eine große Hilfe. Die Spezialisten analysieren nicht nur vorhandene Backlinks, sondern sorgen auch für relevante Medien, die als Linkquelle infrage kommen. Sie besitzen einen großen Pool von Publishern Webseiten, auf denen Backlinks in einem hochwertigen Content-Umfeld platziert werden. Natürlich kann diese Aufgabe auch die eigene Marketingabteilung erledigen. Meist scheitert das Vorhaben jedoch, weil keine passenden Linkquellen zur Verfügung stehen. Die Suche ist zeitraubend und nicht immer erfolgreich. Hier lohnt es sich, das geringe Honorar für die Experten einer Linkbuilding-Agentur zu investieren.
Kleppern gehört zu Handwerk
Dieser Spruch galt schon immer und dies wird auch so bleiben. Ohne Marketing wird sich kein Erfolg einstellen. Menschen, die einen Problemlöser suchen, recherchieren meistens über eine Suchmaschine. Deshalb ist es wichtig, das eigene Angebot möglichst weit oben im Ranking zu platzieren. Wer bekannt sein möchte, muss immer präsent sein. Dies gilt übrigens auch für Influencer und Stars. Sie leben davon, dass sie bei Google gesucht und gefunden werden.