Testergebnis noch nicht da: Hat sich Kanzlerin Angela Merkel mit Coronavirus angesteckt?
Ausgerechnet Angela Merkel könnte sich nun mit dem Coronavirus angesteckt haben. Ihr Arzt wurde positiv getestet, nachdem er die Bundeskanzlerin impfte. Nun befindet sich die 65-Jährige in Quarantäne und wartet auf das Testergebnis. Erfahrt hier mehr Details dazu.
Angela Merkel verkündet neue Restriktionen: So haben sich Bund und Länder geeinigt
Das Coronavirus breitet sich weiter in Deutschland aus und legt das öffentliche Leben lahm. Gestern, am 22. März 2020, wurde durch Bundeskanzlerin Angela Merkel bekanntgegeben, dass sich Bund und Länder darauf geeinigt haben, ein Kontaktverbot in Kraft treten zu lassen. Dieses greift ab dem heutigen Tag und sieht vor, dass man sich im öffentlichen Raum lediglich alleine oder mit einer weiteren Person aufhalten darf. Eine Ausnahme bilden hier Menschen, die in einem Hausstand leben sowie Familien. Zudem soll ein Mindestabstand von mindestens 1,50 Meter gewahrt und die sozialen Kontakte auf ein Nötigstes heruntergefahren werden. Mindestens zwei Wochen lang solle man sich an diese und weitere Beschlüsse halten.
Die weiteren, gestern verkündeten Restriktionen gibt’s hier auf der offiziellen Seite der Bundesregierung.
Sprecher der Bundesregierung teilte mit: „Die Bundeskanzlerin wurde nach ihrem heutigen Presseauftritt davon unterrichtet, dass ein Arzt, der am Freitag eine prophylaktische Pneumokokken-Impfung bei ihr vorgenommen hatte, mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet wurde.“ pic.twitter.com/4OljHAc53A
— tagesschau (@tagesschau) March 22, 2020
COVID-19-Verdacht: Nach dem Pressetermin ging es für Angela Merkel in häusliche Quarantäne
Nach diesem, unter dem obigen Link abrufbaren Auftritt der Kanzlerin, rückte allerdings eine andere Nachricht in den Fokus. Die Kanzlerin begab sich nach dem Termin in häusliche Quarantäne, da sie davon in Kenntnis gesetzt wurde, „dass ein Arzt, der am Freitagnachmittag eine prophylaktische Pneumokokken-Impfung bei ihr vorgenommen hatte, mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet wurde“, wie ihr Sprecher Steffen Seibert mitteilte. Angela Merkel werde „sich in den nächsten Tagen regelmäßig testen lassen, weil ein Test jetzt noch nicht voll aussagekräftig wäre“. Via Twitter schickten Menschen der Politikerin bereits gute Gedanken. „Ich drücke Frau #Merkel und allen anderen die Daumen, dass es schnell vorbei ist und alle gut durch diese schwere Zeit kommen“, zwitscherte beispielsweise dieser Nutzer. Ein anderer kommentierte: „Alles Gute – Nerven, Laune, Quarantäne-Durchhaltevermögen (muss ja wohl sein)!“
Die wirtschaftlichen Auswirkungen, die die Corona-Krise mit sich bringt, sind vermutlich noch nicht vollends abzusehen. Eine von den Restriktionen betroffene Branche dürfte das Kino sein. Alles über die aktuell verschobenen Filme, auf die sich Fans bereits gefreut hatten, gibt’s im unten stehenden Video für euch!