Vorbild für andere Rapper? Nimo macht sich mit neuem Song für mehr Zartheit stark
Nimo gehört bekanntermaßen zu den Deutschrappern, die zeigen, dass man auch ohne Texte gespickt mit Gewalt und Drogen im Business erfolgreich sein kann. Bei seiner Mission hin zu mehr Zartheit ging der Musiker nun sogar noch einen Schritt weiter und veröffentlichte ein Lied mit dem Schokoladenherrsteller Milka. Wie das Netz auf diese überraschende Zusammenarbeit reagiert hat, erfahrt ihr hier.
Nimo & Milka machen mit Song „ZART“ gemeinsame Sache
Für den ein oder anderen dürfte diese Zusammenarbeit zunächst befremdlich wirken. Ein Deutschrapper, der sich mit einem Schokoladenhersteller zusammentut: Kann das wirklich gutgehen? Rapper Nimo und Süßwaren-Gigant Milka haben sich dazu entschlossen, gemeinsame Sache zu machen und eine Message zu verbreiten: Die Welt braucht mehr Zartheit! Seit dem 08. April 2021 wissen Schoko-Liebhaber und Deutschrap-Fans nun auch, wie solch eine Kooperation aussehen – und natürlich sich anhören – kann. „Ich glaube, dass jeder Mensch zwei Seiten hat – wie der Mond. Man muss immer wieder aufs Neue hinterfragen, wie man die beiden Seiten verbinden kann“, wird Nimo in einer Pressemitteilung zu der Zusammenarbeit zitiert. Weiter heißt es: „Durch meine Musik zeige ich meinen Fans, dass ein Wandel möglich ist und man nicht der bleiben muss, der man einmal war.“
Und mit ebenjenen zwei Seiten spielt auch der zugehörige Clip allem Anschein nach. So wirkt es beispielsweise zunächst so, als würde ein junger Mann eine Tasche klauen und mit seiner Beute davonrennen. Allerdings entpuppt sich das vermeintliche Verbrechen als ein Akt der Nächstenliebe, wenn er einer Frau erleichtert ihr Hab und Gut zurückbringen kann, welches sie wohl vergessen hat.
SO kommt der Song bei der YouTube-Community von Rapstar Nimo an
Nach weniger als einer Woche zählt der Track „ZART“, der auf dem YouTube-Kanal von Nimos Label „Moonboys Entertainment“ veröffentlicht wurde, bereits mehr als 380.000 Klicks. „Die bisherigen Versuche anderer Firmen, Rap in deren Marketing zu integrieren, waren einfach nur derbe peinlich. Die erste Firma, die es verstanden hat. Eine Schokoladenfirma“, lobt hier ein Nutzer. Ein anderer kommentierte: „Nimo ist der beste Beweis dafür, dass man die Polizei nicht hassen muss, um cool zu sein.“ Und auch ein Blick auf das Like-Dislike Verhältnis zeigt, dass der Song wohl ankommt: Während mehr als 23.000 Mal ein Daumen nach oben gegeben wurde, entschieden sich nur etwas mehr als 600 dafür, dass das Lied nicht ihrem Geschmack entspricht. Viele Likes weist übrigens auch eine Anmerkung auf, in welcher ein User witzelte: „Ich, der das ganze Lied auf ‚Milka‘ seinen Part wartet, weil er dachte: ‚Milka einfach ein Newcomer.'“
Studie zeigt: Die Deutschen sehnen sich offenbar nach mehr Zartheit
Ob der Musiker, der sich bereits in der Vergangenheit gegen das klassische Rapper-Image stark gemacht hat, und Milka hier den Nerv der Zeit getroffen haben? Schließlich zeigt eine Studie, die im Auftrag des Schokoladenherstellers durchgeführt wurde, dass sich die Deutschen offenbar wirklich nach mehr Zartheit sehnen. „Seit Beginn der Corona-Pandemie empfinden 42 Prozent der Befragten die Welt als weniger freundlich und empathisch“, heißt es so in der Pressemitteilung. Seine Ohrwurm-Mission hat der Track offenbar erfüllt, aber kann er auch wirklich für mehr Zartheit sorgen? Das bleibt abzuwarten!