StartStar-NewsBarbara Schöneberger: Muss sie sich bald mit Jauch und Gottschalk messen?

Barbara Schöneberger: Muss sie sich bald mit Jauch und Gottschalk messen?

Barbara Schöneberger: Muss sie sich bald mit Jauch und Gottschalk messen?

Was uns da wohl erwartet? Laut Berichten verschiedener Medienmagazine die unter anderem auf Informationen eines Artikels von „Der Spiegel“ beruhen, wird an einer neuen RTL-Show mit Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas Gottschalk gearbeitet. Besonders für die Dame der Runde wird sich ein entscheidendes Detail im Vergleich zu ihrer Arbeit mit den TV-Dinos bei „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle“ ändern.

Die neue Show soll Nachfolger von „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle“ sein

Bereits seit September 2013 wird die von Barbara Schöneberger moderierte Spielshow „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle“ auf RTL ausgestrahlt. In dem Format treten die beiden Fernseh-Urgesteine in Spiel-, Schätz- und Quizrunden gegen 500 Kandidaten aus dem Publikum an. Vergleicht man jedoch die Zahlen der ersten Show 2013 und der vergangenen Show im Jahr 2017, hat sich die Zuschauerzahl mehr als halbiert. Viel ist über das neue Projekt noch nicht bekannt. Nur zwei entscheidende Details wurden bereits verraten. Gegenüber „Meedia“ bestätigte eine Sender-Sprecherin das „Die 2“-Aus und verriet im gleichen Zuge: „RTL plant zur Zeit eine neue Primetime-Show mit Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas Gottschalk. Alle drei werden zu Beginn einer jeden Sendung überhaupt keine Ahnung haben, was auf sie zukommt.“

Barbara Schöneberger wird eine neue Aufgabe zuteil

Gegenüber dem Medienmagazin „DWDL.de“ bestätigte eine RTL-Sprecherin außerdem, dass in dem neuen Format Schöneberger, Jauch sowie Gottschalk gleichberechtigt gegeneinander antreten sollen. Somit würde Barbara, welche in „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle“ ausschließlich die Funktion der Moderatorin übernahm, nun eine neue Rolle zuteil werden. Für das neue Format gibt es noch keinen Starttermin. Dass sich Gottschalk auf seinem Twitter-Account gerne mal etwas redseliger zeigt, ist kein Geheimnis. Jedoch lässt sich hier kein Hinweis auf ein neues Projekt finden – und wohl auch in näherer Zukunft nicht. Auf seinem Account kündigte „Thommy” am 12. April 2018 an, ein weiteres Buch schreiben zu wollen. Seitdem? Stille. Dabei scheint es sich aber ausschließlich um eine digitale Abstinenz zu halten. Schließlich offenbarte der Ex-„Wetten, dass…?!“-Gastgeber gegenüber dem „Spiegel“ jetzt Überraschendes.

Thomas Gottschalk wollte Schöneberger für „Wetten, dass…?!“

Wie der gebürtige Franke nun in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin verriet, legte er dem ZDF Schöneberger als seine „Wetten, dass…?!“ Nachfolgerin nahe. „Als sie bei ‚Wetten, dass..?‘ auf meiner Couch saß, habe ich gespürt, wie sie brennt. Die brachte Dampf in die Bude. Ich dachte nur: Moment! Wenn hier einer brennt, dann ich!“, erklärt Gottschalk. Nachdem Kandidat Samuel Koch im Dezember 2010 in der ZDF-Show bei einer Wette verunglückt war, gab Thomas Gottschalk in der darauffolgenden Sendung seinen Rücktritt als Moderator des TV-Klassikers bekannt. Wie die Geschichte weitergeht, dürfte bekannt sein: Markus Lanz übernahm die Sendung im Oktober 2012. Im Dezember 2014 flimmerte die Wett-Show dann ein allerletztes Mal über die Bildschirme und ging in die Annalen der TV-Geschichte ein. Vielleicht schaffen es die Drei am Ende ja nicht nur ein Nachfolge-Format von „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle“ zu kreieren, sondern auch einen neuen TV-Klassiker auf die Bildschirme zu zaubern.

Must Read