Nach dem emotionalen Video: Endlich spricht Lena Meyer-Landrut über ihre Krise!
Mit dieser Botschaft vor die Kamera zu treten, ist ihr sicherlich nicht leicht gefallen. Und doch, wagte Lena Meyer-Landrut im vergangenen Jahr diesen mutigen Schritt: Sowohl die Tour im Februar 2018, als auch ihr dazugehöriges kommendes Album, sagte sie ab. Der Grund: Das „ESC“-Wunder von 2010 steckte in einer kreativen Krise und war mit ihrer Arbeit unzufrieden. Im Interview mit „RTL Exclusiv“ spricht die „Satellite“-Sängerin nun über diese komplizierten Zeit ihres Lebens.
Die „Eurovision Song Contest“-Siegerin wusste offenbar nicht, was sie möchte
Lena versucht dem Boulevard-Magazin einen Einblick in ihre Gefühlswelt zu gewähren – und wählt dafür ein passendes Bild. „Wie kann man sich’s vorstellen? Ein bisschen wie eine Autofahrt. Man fährt, man fährt, man fährt. Und irgendwann fragt man sich so: Warte mal kurz! Wo fahr ich eigentlich lang? Und wo will ich eigentlich hin?“, beschreibt die 26-Jährige ihre damalige Situation während der Kreativ-Krise offen. In einem Video auf ihrem Channel „helloleni“, teilte die „Unser Star für Oslo“-Gewinnerin im vergangenen November ihren Kummer mit ihren Fans. Hier berichtet die Sängerin davon, wie sie knapp ein Jahr an ihrem neuen Album gearbeitet hat, um letztendlich zu dem Entschluss zu kommen, dass sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Die bittere Konsequenz: Sie sagt das Album ab.
Die Album-Tour wurde auf Oktober und November 2018 verschoben
Die Veröffentlichung ihres neuen Albums, war eigentlich für 2017 geplant. „Ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt. Ich habe mich nicht sicher gefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass das, was ich bis zu diesem Zeitpunkt gemacht habe, einfach nicht richtig ist“, erklärt die „Satellite“-Interpretin in dem emotionalen Video auf ihrem YouTube-Kanal. Die Konzerte, die im Zuge ihrer Tour im Februar 2018 stattfinden sollten, wurden ebenfalls abgesagt. Die Album-Tour wurde auf Oktober und November 2018 verschoben. Wir drücken der „Eurovision Song Contest“-Siegerin auf jeden Fall die Daumen, dass sie ihren Plan inklusive neuem Album in die Tat umsetzen kann. Im Interview mit „RTL Exclusiv“ macht es zumindest den Anschein, als hätte sich Lena wieder gesammelt: „Es ist nicht schwierig, wenn man bei sich bleibt, weil dann kann man auch alles händeln, was einem passiert. Wenn man sich selber unabhängig fühlt, das ist glaube ich das größte Erfolgsrezept.“ Und dass sie sich stets treu geblieben ist, hat sie mit ihrer echt mutigen Album-Absage allemal bewiesen.
Mehr über Lena Meyer-Landrut:
Lena Meyer-Landrut wurde 2010 durch ihre Teilnahme beim deutschen „Eurovision Song Contest“-Vorentscheid „Unser Star für Oslo“ bekannt. Die damals 19-Jährige gewann das Finale der von Stefan Raab initiierten Show und trat mit ihrem Song „Satellite“ beim Finale des „ESC“ an. Dieses konnte sie mit 246 Punkten für sich entscheiden. Im darauffolgenden Jahr trat sie mit dem Song „Taken by a Stranger“ erneut beim „Eurovision Song Contest“ an. Hier belegte sie den zehnten Platz. Neben „Satellite“ landete die Musikerin unter anderem auch mit Songs wie „If I Wasn’t Your Daughter“ oder „Wild and Free“ Chart-Erfolge. Die gebürtige Hannoveranerin saß bereits mehrere Male in der Jury der Casting-Show „The Voice Kids“. Die Grand-Prix-Gewinnerin veröffentlichte bereits die Studio-Alben „My Cassette Player“, „Good News“, „Stardust“ sowie „Crystal Sky“. Dass die Arbeiten an ihrem fünften Album noch andauern werden, gab die „ESC“-Gewinnerin im November 2017 in einem Video auf YouTube bekannt.