Für mehr weibliche YouTube-Stars: Dagi Bee greift ihnen jetzt unter die Arme
Das Förderprogramm #FemaleEmpowerment unterstützt zehn angehende YouTuberinnen beim Aufbau ihres Kanals. Mit dabei sind echte Größen der Plattform und zwar Dagi Bee und Diana zur Löwen, die den weiblichen Newscomern auf YouTube unter die Arme greifen wollen. Mehr erfahrt ihr hier.
Trotz weiblicher Stars wie Dagi Bee: Creator auf YouTube sind in der Mehrzahl Männer
Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber das Geschlechterverhältnis der Content Creator auf YouTube ist alles andere als ausgeglichen. Obwohl bekannte Stars wie Bibi Claßen oder Dagi Bee Frauen sind, gibt es einem Bericht der Produktionsfirma „Studio 71“ gleich doppelt so viele männliche Webvideoproduzenten wie weibliche. Um das zu ändern, will sich Dagi Bee als eine der erfolgreichsten YouTuberinnen in Deutschland jetzt tatkräftig einsetzen und um den weiblichen Nachwuchs kümmern. Die „Beetique”-Gründerin ist Teil einer Aktion des internationalen Förderprogramms #FemaleEmpowerment. Zehn deutsche Creator sollen bis Ende 2020 von den Besten lernen und so möglichst erfolgreich ihren YouTube-Kanal aufbauen.
⇓ Im Laufe ihrer Karriere machte Dagi Bee schon harte Zeiten durch und litt unter schlimmen Anfeindungen. Wie krass sie zum Teil angegangen wurde, dazu erfahrt ihr hier im Video mehr! ⇓
Webvideoproduzentin Dagi Bee hätte sich früher selbst Tipps & Unterstützung gewünscht
Auch wenn die 25-Jährige schon auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken kann, war das nicht immer einfach und einen Mentor hätte selbst Dagi Bee gern gehabt. „Ich bin den Weg, den diese zehn Mädchen und Frauen noch vor sich haben, selbst als eine der ersten auf YouTube gegangen. Damals hätte ich mir häufig auch einen Ansprechpartner und den ein oder anderen Tipp gewünscht. Diese Unterstützung möchte ich nun aktiv für andere sein. Gemeinsam sind wir stärker“, verriet die Webvideoproduzentin. Es wird im Rahmen des Programms Workshops und Vorträge zum Beispiel von Dagi und Diana zur Löwen für die Nachwuchs-Creator geben, außerdem erhalten die zehn YouTuberinnen einen Marktüberblick, eine Analyse ihres Kanals und Kriterien für anhaltenden Erfolg. Wir finden die Aktion toll und sind gespannt auf die neuen Gesichter in der YouTube-Szene! Wer mehr über das Programm wissen möchte, findet hier alles dazu.