Ach, du „Dickes B“! Peter Fox verrät: Bald gibt’s neue Musik von Seeed
Die Fans vermissen ihre „Dancehall Caballeros“ schmerzlich! Zwar traten Seeed im Jahr 2016 noch auf, jedoch liegt das letzte Album bereits einige Zeit zurück. 2012 veröffentlichte die Band ihr viertes und letztes Studio-Album „Seeed“, mit dem sie auf Platz eins der deutschen Charts kletterten. Ein gelungener Abschluss. Aber so wie es aussieht, müssen wir gar nicht mehr allzu lange nur von Erinnerungen und allen Songs zehren. Schließlich war es Seeed-Frontmann Pierre Baigorry alias Peter Fox höchstpersönlich, der jetzt neue Songs der Berliner-Kultband ankündigte und sogar von einem Album sprach!
Peter Fox: „Sobald der erste Song oder zwei Songs fertig sind, hauen wir die raus.“
Peter Fox, der auch als Solo-Künstler große Erfolge feierte, verkündete jetzt in einem Interview mit dem Radio-Sender „Radio Fritz“, dass er und die Jungs von Seeed tatsächlich an neuen Songs arbeiten. Dabei sitzt die elfköpfige Band aber nicht alleine im Studio. Unterstützung gibt’s von Freunden, anderen Musikern wie den Bands Deichkind und Malky oder von Künstler Sway Clarke, mit denen sie gemeinsam an neuen Sounds arbeiten. Aber was genau hat Peter Fox denn geplant? Nur ein paar Songs – oder vielleicht sogar ein ganzes Album? „Wir sind jetzt gar nicht so darauf aus, dass gleich ein ganzes Album raus muss. Das dauert bei uns immer ewig“, erklärt Peter Fox in dem Interview. „Aber sobald der erste Song oder zwei Songs fertig sind, hauen wir die raus. Und bis nächstes Jahr haben wir dann hoffentlich auch mehr als zwei Songs.“ Also, wenn das mal nicht ermutigend klingt! Dabei hätte man beim Blick auf die „Facebook“-Profile der anderen Seeed-Mitglieder das Mini-Comeback schon erahnen können. So schrieb Frank Dellé bereits am 23. Februar dieses Jahres zu einem Gruppenfoto unter anderem mit Peter sowie Demba Nabé auch bekannt als „Boundzound“ auf „Instagram“: „Oh, was eine Nacht mit den alten Jungs“. So weit, so unspektakulär. Wirft man jedoch einen Blick auf die Hashtags, wird man neben „Seeed“ und „in Arbeit“ auch die Worte „neue Musik“ entdecken. Ähnlich sieht’s auf dem offiziellen „Instagram“-Account von Seeed selbst aus. Am 16. Februar veröffentlichten sie schon ein Foto des Studios mit den Worten „Bereit Aufnahme zu drücken“. Aber was haben die Jungs eigentlich in der Zwischenzeit gemacht?
So sah das Leben der drei Frontmänner in der Zwischenzeit aus
Während „Stadtaffe“-Sänger Peter Fox in der Zwischenzeit unter anderem Titel für die Beatsteaks produziert hat und auch einen eigenen Politik-Podcast betreibt, hat sich Demba Nabé neben seiner Musik auch der Kunst gewidmet und Bilder ausgestellt. Frank Dellé ist weiterhin seiner Musik treu geblieben und hat unter anderem im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg gemeinsame Sache gemacht. Auf dem „Facebook“-Account von „Radio Fritz“ steht sogar konkret, dass die Band noch in diesem Jahr neue Musik veröffentlichen möchte! Inwiefern die Studio-Gäste Marteria, Deichkind und Co. nur eine künstlerisch-kreative Stütze darstellen oder ob sie auf den neuen Songs beziehungsweise auf einem neuen Album vertreten sein werden, das bleibt abzuwarten. Wir freuen uns jetzt schon auf erfolgreiche Dancehall- und Reggae-Ohrwürmer, Jungs!