Neuer Trend: Wird McDonald’s bald etwa vegan?
Die amerikanische Fast-Food-Kette McDonald’s passt sich zur Freude aller Vegetarier und Veganer dem Trend zur fleischarmen Ernährung an. Unter dem Sammelbegriff „McPlant“ will das Unternehmen nun weltweit eigene pflanzenbasierte Produkte in den Verkauf bringen. Wird McDonald’s etwa bald komplett vegan? Die Details im Video.
Mehr vegane & vegetarische Optionen: McDonald’s plant neue Produkte unter Sammelbegriff „McPlant“
Die US-amerikanische Fast-Food-Kette McDonald’s hat bereits seit dem vergangenen Jahr in ihren deutschen Filialen einen veganen Burger im Angebot. Bei dieser Option soll es aber neuen Berichten zufolge nicht bleiben. Der Trend zu einer weniger fleisch- und stärker pflanzenbetonten Ernährung hält an und so hat auch der Food-Konzern mit dem großen M dem Anschein nach vor, weitere vegane und vegetarische Produkte auf seine Menükarte zu setzen. Geplant ist wohl, eine Reihe neuer Produkte auf Pflanzenbasis zu testen, die unter dem Sammelbegriff „McPlant“ angeboten werden sollen. Darüber dürften sich Vegetarier und Veganer freuen, aber auch die immer weiter steigende Zahl der Menschen, die sich als Flexitarier bezeichnen. Sie haben Fleisch nicht komplett von ihrem Speisezettel gestrichen, aber greifen auch oft und gern zu pflanzlichen Alternativen.
Auch Discounter haben den Trend zur pflanzlichen Ernährung erkannt und führen vegane Eigenmarken ein. Hier im Video findest du Infos zu den Plänen von Penny.
Neue Produktpalette soll mit Kooperationspartnern wie Beyond Meat entstehen
Das amerikanische Medium „USA Today“ berichtete, der für das internationale Geschäft zuständige Manager Ian Borden habe die Pläne bei einem Treffen mit den Investoren angekündigt. Dabei gab er auch Aufschluss über die Palette, die demnach in der Zukunft weitere fleischlose Produkte, Geflügel-Ersatzprodukte und Sandwiches enthalten soll, die eigens für McDonald’s produziert werden. Im kommenden Jahr soll aber zunächst ein Pflanzenburger in einigen Märkten getestet werden. Für die Entwicklung der exklusiv hergestellten Produkte will sich McDonald’s mit Kooperationspartnern zusammentun, unter anderem mit dem bekannten Unternehmen Beyond Meat.