Mode & Star-Power: Was ist die Met Gala?
Bestimmt habt ihr schon einmal von der sogenannten Met Gala gehört. Aber worum geht es da eigentlich und warum ist das Event so wichtig? Dazu gibt es hier alle spannenden Details.
Hintergründe und Gründerin der Met Gala
Die Met Gala, auch bekannt als Met Ball, ist eine jährliche Benefiz Gala zugunsten des Costume Institute im Metropolitan Museum of Art in New York City. Sie ist formell als Costume Institute Gala oder Costume Institute Benefit bekannt. Sie läutet den Beginn der jährlichen Modeausstellung des Costume Institute ein. Jedes Jahr feiert die Veranstaltung das Thema der diesjährigen Ausstellung des Costume Institute, und die Ausstellung gibt den Ton für die formelle Kleidung des Abends vor, da von den Gästen erwartet wird, dass sie sich passend zum Thema der Ausstellung kleiden.
Eleanor Lambert, eine Modepublizistin, gründete 1948 die Met Gala, um Gelder für das neu gegründete Costume Institute zu sammeln und um die Eröffnung der jährlichen Ausstellung zu feiern. Die erste Gala war ein Abendessen, die Eintrittskarten kosteten jeweils 50 Dollar. In den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens war die Gala einfach eine von vielen jährlichen Benefiz Veranstaltungen für wohltätige Organisationen in New York. Infolgedessen waren die frühen Gala-Teilnehmer fast ausschließlich Mitglieder der New Yorker High Society oder der Modeindustrie der Stadt. Die Veranstaltung fand von 1948 bis 1971 an verschiedenen Orten statt, darunter das Waldorf-Astoria, der Central Park und der Rainbow Room.
Der Dresscode
Die Met Gala ist das Äquivalent der Modewelt zu den Oscars, ein Abend, an dem Designer, Models und Hollywood-Stars in den ausgefallensten Ensembles des Jahres zusammenkommen.
Jeder, der etwas auf sich hält, strömt am ersten Montag im Mai ins Metropolitan Museum of Art, um bei der jährlichen Spendengala die prächtige neue Ausstellung des Costume Institute zu einem wechselnden Thema zu feiern. Alles begann 1946 und hat sich im Laufe der Jahre zu einer großartigen Angelegenheit entwickelt – der Party des Jahres. Die Mode auf dem roten Teppich ist eine weitere Konstante. Es gibt nichts Vergleichbares, und ein Teil davon zu sein, ist sowohl wichtig als auch aufregend.
Die weltweit erfolgreichsten Interpreten in Musik, Film, Broadway und Mode, sowie einfache Supernova-Persönlichkeiten sind die Gäste. Jedes Jahr wird die Liste aktualisiert. Diana Ross, die in einem bodenlangen exotischen Federkleid gekleidet war, war ein absoluter Hingucker. Man war sich nicht sicher, welcher Vogel es war: Perlhuhn, Truthahn oder ein exotisches Federtier.
Der Dresscode variiert von Jahr zu Jahr. Wenn ihr Kanye West und Kim seid, kommt ihr beispielsweise in einer passenden silbernen Balmain-Jacke und einem Kleid an. Wenn es um Beyoncé geht, wird sie etwas tragen, das eine große Aussage hat. Im Jahr 1996 trugen Donatella und Gianni Versace passende Outfits. Gianni wurde im folgenden Jahr ermordet und die Gala 1997 wurde ihm zu Ehren veranstaltet.
Das diesjährige Thema wird das Beste der amerikanischen Mode ehren, da das Costume Institute sein 75-jähriges Bestehen feiert. Wenn die Met Gala jedoch im September zurückkehrt – sie wurde letztes Jahr wegen COVID-19 verschoben – wird die Welt darauf achten, welche Kleidung und welchen Schmuck die prominenten Gäste auf dem roten Teppich tragen werden, daher lohnt es sich, das Gedächtnis über alle relevanten Details aufzufrischen, bevor der rote Teppich ausgerollt wird. Die Veranstaltung zieht Berühmtheiten, junge Kreative und Experten der Branche an. In den Jahren 2021 und 2022 wird das Costume Institute seine erste zweiteilige Ausstellung zum Thema amerikanische Mode zeigen. Teil eins, „In America: A Lexicon of Fashion“, wird am 18. September 2021 im Anna Wintour Costume Center eröffnet und so bereits vor dem 5. Mai 2022 zu sehen sein, wenn der zweite Teil „In America: Eine Anthologie der Mode“, in den historischen Räumen des amerikanischen Flügels eröffnet wird. Beide Ausstellungen werden bis zum 5. September 2022 zu sehen sein.
So wird man zur Met Gala eingeladen
Die Met Gala ist das exklusivste Event auf jedem A-List-Kalender, aber wie bekommt man ein Ticket, wenn man keine Hadid, Kardashian-Jenner oder Wintour ist? Es ist nicht einfach, aber mit ein wenig Kreativität, Freunden an den richtigen Stellen und guter, altmodischer Entschlossenheit ist es (fast) möglich…
Die Mitarbeiter der Vogue haben die Aufgabe, eine Liste mit allen wichtigen Persönlichkeiten zusammenzustellen, von Models und Musen bis hin zu großen Talenten aus der Film- und Musikwelt. Sie werden dann vorschlagen, dass Modemarken diese Talente als Gäste einladen. Ihr könnt erwarten, dass die Designer Stars auswählen, mit denen sie bereits eine Beziehung haben: denkt an die Kardashians und Balmain, Kate Hudson und Michael Kors und Jennifer Lawrence bei Dior, aber schließt ein paar Überraschungen nicht aus.
Die Met Gala ist in erster Linie eine wohltätige Veranstaltung, die gegründet wurde, um Gelder für das Costume Institute des Museums zu sammeln, sodass es von den Organisatoren immer wohlwollend betrachtet wird, wenn große Spendensummen fließen. Langjährige Unterstützer, die dem Museum seit vielen Jahren ihre Zeit und ihr Geld zur Verfügung stellen, können immer mit einer erneuten Einladung rechnen. Und dann sind da noch die Modehäuser und großen Marken, die laut einem Bericht von StyleCaster zwischen 75.000 und 250.000 Dollar zahlen, um sich einen Tisch zu sichern. Berichten zufolge hängt der genaue Betrag von der Größe und der Schlagkraft der jeweiligen Marke ab, sowie von ihrer Beziehung zur Vogue.
Ein großer Vorteil, wenn man seinen Namen im Impressum der US Vogue hat, ist, dass man als Redakteur fast garantiert ein Ticket zur Met Gala bekommt. Positionen bei der Modebibel (auf beiden Seiten des Atlantiks und auf der ganzen Welt) sind jedoch generell schwer zu ergattern.
Erinnert ihr euch an die großen Marken, die wir bereits erwähnt haben? Sie reservieren Sitze für hochrangige Mitarbeiter, zusätzlich zu einem Platz am Tisch für A-Promis. Natürlich reden wir hier über den CEO von Apple oder den Kreativdirektor von Burberry, nicht über Einstiegspositionen, aber greift nach den Sternen… Apple, Condé Nast, H&M und Farfetch waren unter den Sponsoren des letzten Jahres.
Ein eindrucksvolles Event
Der Aufwand für die Produktion und Durchführung der Veranstaltung ist enorm, und der Abend scheint immer reibungslos zu verlaufen, um es mal so auszudrücken. Die Dekoration ist atemberaubend, die Energie ist spürbar und die Darbietungen bringen alle Gäste dazu, von ihren Tischen aus mitzutanzen! Im Anschluss an den roten Teppich setzen sich alle zum Essen und Trinken zusammen und werden mit einigen wirklich bombastischen Live-Auftritten verwöhnt. Insgesamt scheint es ein sehr glamouröses, Star-besetztes und modisches Event zu sein. Und trotz seiner Exklusivität scheint es eine Menge Spaß zu machen. Verpasst auch in diesem Jahr dieses eindrucksvolle Event nicht!