„Germany’s next Topmodel“-Fans bestürzt: Dieser Juror ist in der neuen Staffel nicht mehr dabei!
Imke Schmoll
Damit hat wohl niemand gerechnet: Nur drei Wochen nach dem großen „Germany’s next Topmodel“-Finale der 13. Staffel gibt Juror Thomas Hayo seinen Ausstieg aus der ProSieben-Show bekannt. Die Gründe für seine Entscheidung schilderte der 49-Jährige in einem langen, sentimentalen Instagram-Post. Ex-„GNTM“-Teilnehmerinnen und Fans zeigen sich bestürzt.
Thomas geht neue Wege: Die Dreharbeiten zur Show beanspruchten zu viel Zeit
Acht Jahre lang war Thomas Hayo Mitglied der „GNTM“-Jury. Umso überraschender ist nun sein offenbar freiwilliges Ausscheiden aus der Casting-Sendung. Aber was hat dazu geführt? In dem langen Statement auf seinem Instagram-Account schildert der Wahl-New-Yorker seine Situation. Zu den emotionalen Bildern schreibt er, dass die Dreharbeiten zu „GNTM“ immer einen großen Teil des Jahres beansprucht hätten. „Mein New Yorker Leben, meine dortigen Freunde und viele Projekte, die mir am Herzen liegen, sowohl für meine Werbekunden, als auch in Sachen neue Abenteuer im TV Bereich“, wolle er in Zukunft wieder mehr Zeit schenken und in den Fokus seines Lebens rücken. Dinge, die in vergangener Zeit auf der Strecke geblieben sind.
Beschlossene Sache: Kommende Staffel ohne „Team Thomas“
Weiter schreibt das Oberhaupt von „Team Schwarz“, dass er mit ProSieben und Heidi besprochen habe, dass er „für die nächste Staffel nicht als festes Jurymitglied zur Verfügung stehen werde“. Ganz wird der Erzfeind von „Team Weiß“ der TV-Show dann aber wohl doch nicht den Rücken kehren. Viel mehr kann man aus der Aussage „Natürlich bleibe ich der GNTM-Familie eng verbunden, aber in welcher Rolle und wann, wird sich mit der Zeit ergeben“, jedoch nicht herauslesen. Im Zuge seines Instagram-Statements dankt der „GNTM“-Oldie natürlich unter anderem noch Chef-Jurorin Heidi Klum und Jury-Mitglied Michael Michalsky für die gemeinsame Zeit.
Thomas Hayo und Heidi hatten sich in der vergangenen Staffel nicht immer lieb
Aber ist wirklich alles in Ordnung zwischen dem Creative Director und der Model-Mama? In der vergangenen Staffel gerieten er und die Freundin von Tom Kaulitz mehrere Male aneinander. Grund dafür war Heidis scheinbar inflationärer Rausschmiss von Mädchen aus „Team Thomas“ – besonders in einer Folge der 13. Staffel. Hier verabschiedete Heidi Klum nicht nur zwei angehende Models aus „Team Schwarz“, sondern kündigte auch an, dass in der kommenden Woche zwei Mädchen aus Thomas’ Team im Shoot-out gegeneinander antreten werden. Autsch! Da wurde selbst ein Thomas Hayo für seine sonst so charmante Art ungemütlich. Auch mit seinem Jury-Kollegen Designer Michael Michalsky entbrannten immer wieder Diskussionen. Während seines Besuches, zeigte sich Gast-Juror Wolfgang Joop überrascht über das „Waschweib“-Ausmaß von Heidis Unterstützern.
Toni, Kim & Co.: Ex-„Germany’s next Topmodel“-Kandidatinnen sind bestürzt über Thomas’ Entscheidung
Für die Ex-Kandidatinnen der vergangenen Jahre ist Hayos Abschied offenbar ein schwerer Schlag. Unter seinem Video, das verschiedene Bilder und besondere „Germany’s next Topmodel“-Momente zeigt, kommentierten unter anderem die diesjährige Gewinnerin Toni und die Finalistinnen Julianna und Pia sowie Kim Hinzdo, Siegerin der elften Staffel. Ein kleiner Lichtblick für alle enttäuschten Fans der Model-Castingshow: Auch ProSieben verwendet auf seinen Social-Media-Kanälen bewusst das Wort „’GNTM‘-Pause“. Ob Thomas Hayo in Wirklichkeit einfach nur kein Foto von Heidi Klum bekommen hat? Fest steht: In Staffel 14 werden wir es wohl nicht erfahren.