Helmut Zerlett hat Geburtstag: So ging es für ihn nach seiner Zeit mit Harald Schmidt weiter
Musiker Helmut Zerlett feiert am 29. März 2020 seinen Ehrentag, das musikalische Multitalent wird 63 Jahre alt. Die meisten werden den Kölner vermutlich aus seiner Zeit als Bandleader in den Shows von Harald Schmidt kennen. Seitdem sind bereits einige Jahre ins Land gegangen, aber die Karriere von Helmut Zerlett ging in anderen Bereichen weiter. Hier gibt’s mehr Infos.
Als Musiker & Sidekick in den Shows von Harald Schmidt wurde Helmut Zerlett besonders bekannt
Von 1995 bis 2014 war Helmut Zerlett Teil diverser Shows von Moderator Harald Schmidt. Als Bandleader sorgte er für das musikalische Rahmenprogramm und gab den Sidekick für den Entertainer in dessen beliebten Late-Night-Shows. Außerdem spielte er viele Jahre lang mit Marius Müller Westernhagen und machte elektronische Musik mit Sven Väth. Weniger bekannt als für seine Auftritte bei Harald Schmidt, aber sicherlich nicht weniger erfolgreich ist Helmut Zerlett mit seiner Arbeit als Komponist von Filmmusik. Allein in den letzten Jahren steuerte er die Melodien unter anderem zu den Kinofilmen „Der Vorname” mit Christoph Maria Herbst und Florian David Fitz, „Kalte Füße” mit Heiner Lauterbach, oder zu „Enkel für Anfänger” mit Palina Rojinski und dem Kinderdarsteller Julius Maximilian Weckauf bei.
Erst im vergangenen Jahr erhielt Helmut Zerlett einen Lebenswerkpreis für seine Filmmusik
Nicht nur fürs Kino, sondern auch für eine ganze Reihe von TV-Filmen und -Serien komponierte Helmut Zerlett und war im Laufe seiner Karriere bereits für einige Preise nominiert. 2019 wurde der Musiker dann beim Internationalen Filmfestival Braunschweig mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet, dem begehrten „Weißen Löwen”. Welche Projekte der einstige TV-Bandleader wohl als nächstes plant? Wir sind gespannt und wünschen dem Kölner Komponisten und Kult-Keyboarder alles Liebe zum Geburtstag und viel Erfolg im neuen Lebensjahr!