Erkältung oder Coronainfektion? DAS ist der kleine Unterschied!
Die Erkältungssaison wurde mit dem Herbst eingeläutet. Aufgrund der Corona-Pandemie herrscht nun aber auch eine große Unsicherheit, ob man eine Coronainfektion hat oder ob es sich nur um eine relativ harmlose Erkältung handelt. Die unterschiedlichen Symptome und Unterschiede gibt’s im Video.
Kann man einen Unterschied zwischen Symptomen einer Corona-Infektion und einer Erkältung erkennen?
Ein Kratzen im Hals, Husten oder ein Gefühl, angeschlagen zu sein, hat in diesem Jahr und in der in Deutschland beginnenden Erkältungs- und Grippesaison eine ganz andere Bedeutung als sonst. Denn es schwingt im Pandemie-Jahr eben auch die Frage mit: Ist das nur eine eher harmlose Erkältung, habe ich mir eine Grippe eingefangen oder könnte sogar Corona dahinterstecken? Deshalb dürften sich auch viele fragen, ob man irgendwie einen Unterschied zwischen einer Erkältung und einer Infektion mit Sars-CoV-2 ausmachen kann. Die Symptome sind, vor allem anfangs, ziemlich ähnlich, denn in beiden Situationen können zum Beispiel Husten und Fieber auftreten. Einen kleinen Unterschied gibt es aber schon, denn Schnupfen und Niesen ist ein typisches Erkältungsanzeichen, scheint aber kein Symptom von Covid-19 zu sein. Das bedeutet aber nicht, dass man sich einfach selbst diagnostizieren sollte! Gewissheit kann ein Arzt schaffen. Dabei gilt es zu beachten: Während der Corona-Pandemie nicht einfach in der Arztpraxis auftauchen, wenn man unter Erkältungs- oder Grippesymptomen leidet, sondern vorher anrufen und absprechen, was zu tun ist!
Vorsichtsmaßnahmen: So kann man die Frage, ob es Corona oder Erkältung ist, vielleicht vermeiden
Am besten ist es natürlich, wenn man gar nicht erst erkrankt und sich dann auch nicht die Frage stellen muss, was genau dahintersteckt. Auch wenn es vielleicht nicht möglich ist, sich komplett gegen jede Erkältung abzusichern, gibt es doch Möglichkeiten zur Vorbeugung mit Hygiene. Genau wie gegen eine weitere Verbreitung von Corona, gegen die zusätzlich Masken Pflicht sind, hilft es auch gegen eine Ansteckung mit einer Erkältung, im Alltag Abstand zu halten, die Hände oft und gründlich zu waschen, sich nicht ins Gesicht zu fassen und für eine ausreichende Belüftung zu sorgen. Wer zusätzlich etwas für sein Immunsystem tun will, ist mit einer gesunden Lebensweise, also ausgewogener, abwechslungsreicher Ernährung, ausreichend Bewegung an der frischen Luft und dem Verzicht aufs Rauchen gut beraten.
Die Corona-Krise hat, was unsere Ernährung angeht, offenbar Veränderungen mit sich gebracht. Hier unten im Video erfahrt ihr mehr dazu.