HIER gehen schon bald die Corona-Schnelltests an den Start
Gibt es etwa einen Durchbruch bei der Forschung rund um das Coronavirus? In den USA sollen nun zumindest bald erste Corona-Schnelltests an den Start gehen. Innerhalb von 30 Minuten liefern diese dann ein aussagekräftiges Ergebnis geben. Doch wie sieht es in Deutschland aus? Erfahrt hier mehr dazu.
Erster Corona-Schnelltest für daheim in den USA zugelassen
Corona-Schnelltests gibt es bereits, aber bisher noch nicht verfügbar sind Tests, die man vollständig alleine machen kann und die in den eigenen vier Wänden innerhalb kurzer Zeit ein Ergebnis liefern. Sie sind aber sozusagen auf dem Weg, denn in den USA hat die zuständige Behörde FDA, die „Food and Drug Administration“, nun einen ersten schnellen Selbsttest auf das Coronavirus zugelassen. Der Anwender entnimmt dazu bei sich selbst einen Probenabstrich, verwirbelt ihn in einem Fläschchen und steckt selbiges in die Testeinheit. Innerhalb von 30 Minuten soll der Test via Display dann das Ergebnis anzeigen, wie wir es von Schwangerschaftstests für daheim bereits lange kennen. Der entscheidende Vorteil ist, dass kein Labor und kein medizinisches Fachpersonal gebraucht wird, um den Test machen zu können. Das gilt allerdings nur für Testpersonen, die mindestens 14 Jahre alt sind. Bei Jüngeren müssen die Proben von Fachpersonal entnommen werden. Der Corona-Schnelltest ist außerdem verschreibungspflichtig.
Wann ist so ein Corona-Schnelltest auch anderswo verfügbar?
Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest zu Zeiten von Corona werden sich derzeit viele fragen, wie sich Familienfeiern überhaupt realisieren lassen. Für diese Anlässe könnten solche Tests sicherlich nützlich sein, aber ob und wann sie auch in Deutschland verfügbar sein werden, ist noch unklar. In einer Pressemitteilung zu dem US-Schnelltest erklärte ein FDA-Kommissar, das Testkit für daheim habe bei seiner Behörde „immer eine hohe Priorität gehabt“ und soll nun Bürgern dabei helfen, viel schneller geeignete Maßnahmen zu ergreifen, je nachdem, wie das Testresultat ausfällt.
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, sich beim Einkaufen im Supermarkt anzustecken? Darum geht es im unten stehenden Video.