StartLifestyle & TrendsNach Kritik an WhatsApp: Kommt Kult-Messenger ICQ zurück?

Nach Kritik an WhatsApp: Kommt Kult-Messenger ICQ zurück?

Nach Kritik an WhatsApp: Kehrt der Kult-Messenger ICQ zurück?

Imke Schmoll

Vor einigen Jahren gab es kein Vorbei an ICQ, dem Kult-Messenger der 90er und 2000er. Nachdem WhatsApp jedoch nun heftige Kritik einstecken musste, wechseln einige User in Hongkong bereits zum erneuerten „ICQ New“. Kehrt der Messenger etwas wieder zurück? Im Video erfahrt ihr Details.

In den 2000ern kannte jeder die grüne Blume: Feiert ICQ jetzt ein Comeback?

Nachdem WhatsApp erst kürzlich angekündigt hat, seine Nutzungsbedingungen und seine Datenschutzrichtlinie zu aktualisieren, war das Bedauern einiger Nutzer groß. Offenbar so groß, dass man sich nach alternativen Diensten umschaute. Aber warum? Wie unter anderem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ berichtet, will „Whatsapp künftig bestimmte Nutzerdaten auch mit anderen Facebook-Unternehmen und Werbepartnern teilen“. Allerdings werden, wie eine WhatsApp-Sprecherin gegenüber „SPIEGEL“ bestätigte, in Europa und Großbritannien auch zukünftig keine Nutzerdaten verwendet, um „Produkte oder Werbung des sozialen Netzwerks zu verbessern“. Grund dafür ist die EU-Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO, die die Bürgerinnen und Bürger schützt. Und trotzdem dürften sich nach diesem Schock einige Nutzer bereits nach anderen Messenger-Diensten umgeschaut haben. Eine Plattform, die durch die massive Kritik an WhatsApp profitieren könnte, ist ICQ, die in den 2000ern im Trend lag.

Ist ICQ New eine Alternative zu WhatsApp? In Hongkong soll der Messenger-Dienst boomen

Dem „The Wall Street Journal“ zufolge wird der alt bekannte Klassiker von damals gerade fleißig gedownloadet – zumindest in Hongkong! Ob der Messenger-Dienst auch in Deutschland ein Revival erleben wird? Schließlich handelt es sich bei ICQ nicht mehr nur um die Desktop-Version von damals, sondern auch um eine App mit aktualisiertem Design. Doch auch hier heißt es wie so oft: Vor dem Download unbedingt die Datenschutzbestimmungen lesen! Schließlich wurden ICQ New, das übrigens zum russischen Unternehmen „Mail.ru“ gehört, in der Vergangenheit Sicherheitslücken vorgeworfen.

→ Über ICQ im neuen Gewand haben wir bereits im vergangenen Frühjahr berichtet. Wie genau sich der beliebte Messenger-Dienst der 2000er verändert hat und worauf es zu achten gilt, das erfahrt ihr im unten stehenden Clip. Klickt euch doch mal rein!

Must Read