Filme streamen im Urlaub: Wie man deutsches Netflix im Ausland empfängt
Netflix bietet großartige Unterhaltung für Groß und Klein an. Der Streaming-Dienst, welcher im Jahre 1997 gegründet wurde, wartet mit Filmen, Serien und Dokumentationen auf, weshalb für jeden Medienkonsumenten etwas dabei ist. Nach Zahlung eines monatlichen Betrages ist der Dienst auf dem Smart TV, dem PC, dem Smartphone, dem Tablet sowie über Spielkonsolen abrufbar. Doch wie verhält es sich, wenn man sich im Ausland aufhält? Das verrät der folgende Text!
Das deutsche Netflix funktioniert außerhalb der EU nicht
Wie den meisten Filmfans bekannt sein dürfte, ist Netflix weltweit verbreitet. Doch Netflix ist nicht gleich Netflix, denn jedes Land hat seine ganz eigene Medienbibliothek. Der Fachbegriff hierfür lautet Geobeschränkung. Es kann also sein, dass ein Blockbuster in Deutschland angeschaut werden kann, aber im virtuellen Filmregal der USA überhaupt nicht verfügbar ist.
Oftmals hängt das mit lizenzrechtlichen Gründen zusammen. Netflix erwirbt die Rechte für einzelne Länder und nur in diesen dürfen die Werke später ausgestrahlt werden.
So umgeht ihr die Netflix-Sperre
Ihr befindet euch gerade im Urlaub oder wohnt sogar im Ausland und möchtet trotzdem nicht auf Netflix Deutschland verzichten? Hier lauten die drei Zauberbuchstaben VPN. Ein VPN, was ausgeschrieben „Virtual Private Network“ bedeutet, leitet den Internetnutzer durch einen verschlüsselten Tunnel, welcher für andere uneinsehbar ist. Die IP wird verschleiert bzw. durch die eines Servers ersetzt und der aufgerufenen Webseite wird ein Fake-Standort übermittelt. Somit seid ihr anonym in den großen Weiten des Internets unterwegs.
Durch den Beschluss der EU-Portabilitätsverordnung ist es möglich, das deutsche Netflix im europäischen Ausland zu empfangen. Man kann seiner cineastischen Leidenschaft also auch während eines vorübergehenden innereuropäischen Auslandsaufenthaltes (Urlaub, Geschäftsreise) frönen. Ein VPN ist, was Netflix angeht, somit nur auf anderen Kontinenten vonnöten.
Größere Film- und Serienbibliothek
Ein VPN kann sich auch für jemanden lohnen, der Netflix Deutschland bereits komplett abgefrühstückt hat. Das Angebot des Streaming-Dienstes in den USA ist in etwa viermal größer als in Deutschland. Auch Filmenthusiasten finden dort sicher ein paar Streifen, die sie noch nicht kennen.
In Ländern wie beispielsweise Thailand ist das Umgekehrte der Fall. Dort fällt die Filmesammlung leider verschwindend gering aus. Im Bangkok-Urlaub ist ein VPN deshalb beinahe unverzichtbar.
Welche anderen Streaming-Plattformen können im Ausland genutzt werden?
Neben Netflix gibt es noch andere Anbieter, wie beispielsweise Prime Video, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen. Auch den Amazon-Videodienst kann man im EU-Ausland ohne weitere Probleme empfangen. Zu beachten ist jedoch, dass die Schweiz und England nicht zum Sendegebiet zählen und man dort kein deutsches Prime Video anschauen kann.
Natürlich gibt es auch Reisende, welche das Angebot des Online-Dienstes gerne außerhalb der EU nutzen wollen. Wenn man die Filmstadt LA besucht und den Glanz und Ruhm Hollywoods auf sich wirken lässt, möchte man sich am Abend eben auch gerne noch einen Klassiker der Kinofilm-Schmiede ansehen. Auch nach einem winterlichen Spaziergang im verschneiten New York macht es Spaß, sich gemeinsam mit der Liebsten Filme wie „Weil es dich gibt“ anzusehen. Wer weiß, vielleicht hat man ja zuvor noch eine Runde auf der Schlittschuhbahn im Central Park gedreht, auf welcher John Cusack und seine Filmpartnerin Kate Beckinsale letztendlich zueinanderfanden. Ein VPN macht es auch hier möglich. Sucht euch einfach einen geeigneten Anbieter aus und schon kann das anonyme Surfen beginnen!
Ist ein VPN denn überhaupt legal?
Bei uns, in Deutschland, ist die Nutzung eines VPNs erlaubt. Rechtliche Konsequenzen müsst ihr also nicht befürchten. Es sei denn, man nutzt das virtuelle private Netzwerk, um illegalen Aktivitäten nachzugehen. In diesem Fall kann es sein, dass der Gesetzgeber irgendwann aufmerksam wird und euch zur Rechenschaft zieht. Für alle legalen Dinge darf man ein VPN jedoch verwenden.