Ein effektives Workout ist der Schlüssel zu einem starken und gesunden Körper – und das wissen auch die Stars und Sternchen. Viele investieren einen Großteil ihrer Zeit in ihr Aussehen und ein Personalcoach hilft ihnen dabei, das Maximum aus ihrer Trainingseinheit herauszuholen. Du möchtest, wie die Stars, das meiste aus deinem Workout herausholen, hast aber keinen Fitnesscoach an deiner Seite?
Wir geben dir einige Tipps mit auf den Weg, wie du dein Training optimieren kannst, um deine gewünschten Ergebnisse schneller zu erreichen. Ein individueller Trainingsplan, L-Arginin oder Regeneration? Sei gespannt, an welchen Stellschrauben du drehen kannst!
1. Die Rolle der Ernährung
Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil – und auch zu einem erfolgreichen Workout! Achte darauf, dass du ausreichend Proteine zu dir nimmst, um deine Muskeln bei der Regeneration zu unterstützen. Kohlenhydrate sollten ebenfalls Bestandteil deiner Ernährung sein, um dir Energie für dein Training zu verleihen.
Denk auch daran, ausreichend Wasser zu trinken. Wenn es dir schwer fällt, kannst du in die Trickkiste greifen! Für Frauen eignet sich insbesondere D-Mannose Pulver mit Geschmack, da es nicht nur das Trinken vereinfacht, sondern auch Blasenentzündungen vorbeugen kann. Super, wenn du häufig davon geplagt bist. Aber auch eine Flasche Wasser mit etwas Gurke und Zitrone können dich dabei unterstützen, deinen Wasserhaushalt besser zu decken.
2. Nahrungsergänzungsmittel als Unterstützung
Es gibt viele verschiedene Arten von Nahrungsergänzungsmitteln auf dem Markt, die deinen Körper mit allem notwendigen versorgen. L-Arginin ist etwa eine Aminosäure, die wichtig für die Produktion von Stickstoffmonoxid ist und somit die Durchblutung verbessern kann. Dies wiederum führt zu einer besseren Versorgung deiner Muskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen während und nach den Workouts. Aber auch Magnesium oder Vitamin D können eine wichtige Rolle für dich spielen. Auch Stars setzen auf diese Helferlein!
3. Dein Trainingsplan führt dich zum Erfolg
Du trainierst ohne Plan und eher nach Lust und Laune? Das solltest du schnellstens ändern! Ein strukturiertes Vorgehen hilft dir nämlich dabei, deine Ziele zu erreichen und langfristig am Ball zu bleiben. Woher weißt du denn, ob du deinem Ziel näher kommst, wenn du keine Etappen, Zwischenziele und eine Vision hast?
Beginne mit realistischen Zielen und kleinen Schritten, egal ob du Muskeln aufbauen oder Gewicht verlieren möchtest. Überlege, wie oft du trainieren willst und welche Art von Training für dich am besten geeignet ist. Und wusstest du, dass dir die Fitnesstrainer in deinem Fitnessstudio gerne dabei helfen, einen individuellen Trainingsplan zu erstellen und nach einer gewissen Zeit neu anzupassen? Dies ist fast so, als hättest du, wie die Stars, einen persönlichen Coach an deiner Seite.
4. Regeneration und Ruhephasen – der unterschätzte Erfolgsfaktor
Deine Muskeln benötigen Zeit, um sich zu regenerieren und zu wachsen. Und dein Körper muss sich erholen, um neue Energie zu tanken und dir zu ermöglichen, wieder neue Grenzen zu überschreiten. Daher ist ein Erfolgsfaktor, den viele unterschätzen: die Regeneration!
Übermäßiges Training kann hingegen kontraproduktiv sein und Verletzungen, Stagnation und Erschöpfung nach sich ziehen. Achte daher darauf, dass du ausreichend Schlaf bekommst und genug trainingsfreie Tage einplanst, um dich von Anstrengungen zu erholen. Wenn du die Füße gar nicht stillhalten kannst, ist eventuell die aktive Regeneration etwas für dich. Leichte Dehnübungen, eine langsame Joggingrunde oder etwas Yoga fördern die Durchblutung, geben deinen Muskeln aber dennoch den Raum, um zu regenerieren.