Fans in Gefahr! Autogrammstunde von Mike Singer in Wuppertal abgebrochen
Janina „Ninchen“ Kötz
Der YouTube-Star Mike Singer befindet sich aktuell auf Autogrammstunden-Tour durch ganz Deutschland, um sein neues Album „Déjà Vu“ zu promoten. Der erste Stopp war am Dienstag Nachmittag in Wuppertal. Über 1300 Fans waren gekommen, um ein Selfie mit dem 18-Jährigen zu ergattern, doch das Ordnungsamt musste die Veranstaltung wegen Überfüllung und starkem Gedränge vorzeitig abbrechen. Mehrere – vor allem weibliche – Anhänger von Mike Singer wurden dabei sogar verletzt.
28 Fans mussten von den Rettungskräften der Feuerwehr betreut werden
Am 19. Januar 2018 hat Mike Singer sein zweites Album „Déjà Vu“ veröffentlicht. Fast parallel startete am Dienstag (23. Januar 2018) auch seine Autogrammstunden-Tour, bei der er in den nächsten Tagen unter anderem noch in Hamburg, Bremen, Berlin, Mainz oder auch München Halt macht. Der Auftakt in Wuppertal am SATURN Markt wurde allerdings für viele Singer-Anhänger zu einer echten Enttäuschung. Weil es einfach zu voll war, musste das Ordnungsamt eingreifen und die Veranstaltung nach nur einer Stunde abbrechen. Viele junge Mädchen kollabierten im Gedrängel und mussten von den Rettungskräften der Feuerwehr betreut werden. Sieben von ihnen wurden mit leichten Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert. Die Feuerwehr Wuppertal erklärte: „Zu erwähnen ist, dass das sehr besonnene Handeln der Eltern an der Einsatzstelle die Situation vor Ort beruhigt hat.“ Über eine Pressemitteilung seiner Plattenfirma Warner Music meldete sich auch Mike Singer später selbst zu Wort und erklärte: „Es tut mir sehr Leid, dass die Autogrammstunde durch die Polizei abgebrochen wurde, aber eure Sicherheit geht immer vor!“
Mike Singer veröffentlicht auch ein Statement in seinen Instagram Stories
Mike Singer live und hautnah erleben, davon träumen aktuell viele Mädchen in Deutschland. Auch beim Start der Autogrammstunden-Tournee in Wuppertal erhofften sich viele von ihnen, ein Selfie und eine Unterschrift des „Karma“-Sängers zu ergattern. Auch Mike selbst hatte sich auf den ersten Termin in Wuppertal gefreut und beruhigte anschließend seine Follower über seine Instagram Stories: „Ich hätte auch noch bis morgen früh mit euch Fotos gemacht. Es tut mir wirklich Leid. Ich hoffe, ihr seid nicht sauer auf mich. Die Polizei und das Ordnungsamt haben die Autogrammstunde abgebrochen.“ Für die nächsten Dates von Mike Singer in Braunschweig, Bremen, Hamburg oder auch Berlin werden nun erhöhte Sicherheitsmaßnahmen getroffen, damit die Autogrammstunden dort auch trotz großem Andrang bis zum Ende stattfinden können.
Mehr zu Mike Singer:
Mike Singer wurde am 20. Januar 2000 in Kehl in Baden-Württemberg geboren und wuchs anschließend in Offenburg auf. Seit seinem zwölften Lebensjahr konzentriert sich Singer bereits auf die Musik, 2012 begann er damit, Coverversionen von bekannten Singles ins Netz zu stellen. Ein Jahr später war er Kandidat bei „The Voice Kids“, schied aber bereits in den Battles wieder aus. Ohne einen Plattenvertrag nahm Mike Singer zwei Jahre später seine erste Single „Nur mit Dir“ auf und stand sogar für einige kleinere Konzerte live auf der Bühne. 2016 nahm die Plattenfirma Warner Music Mike unter Vertrag, im Februar 2017 erschien dann sein erstes Album „Karma“, mit dem er auf Platz eins der Charts stürmte. Am 19. Januar 2018, einen Tag vor seinem 18. Geburtstag, veröffentlichte er sein zweites Album „Déjà Vu“. Aktuell hat Mike Singer über 1,4 Millionen Follower auf Instagram und über 500.000 YouTube-Abonnenten. Seine nächsten Live-Auftritte sind im Juni in Solingen oder auch im September in Baunatal. Tickets gibt es noch. Eine Freundin soll Mike Singer nach eigenen Angaben übrigens aktuell nicht haben.