Kinostart von „Club der roten Bänder“ bestätigt Der Film zur Krankenhaus-Serie kommt im Februar 2019
Janina „Ninchen“ Kötz
In der VOX-Serie „Der Club der roten Bänder“ haben Leo und seine Freunde Jonas, Emma, Alex, Toni und Hugo ihre Fans in drei Staffeln vor den TV-Bildschirmen gefesselt. Bereits im Januar 2018 gab die Produktionsfirma „Bantry Bay“ bekannt, dass schon fleißig an einem Kinofilm gearbeitet wird und auch die Finanzierung steht. Jetzt steht auch endlich der Termin für den offiziellen Kinostart fest: „Der Club der roten Bänder“ kommt am 14. Februar 2019 auf die Leinwände.
Der Kinofilm erzählt die Vorgeschichte der „Club der roten Bänder“-Helden
Schon 2017 erklärte Jan Kromschröder, Chef der Firma „Bantry Bay“: „Vielleicht finden wir ja noch eine Möglichkeit, mit den ‚roten Bändern‘ weiterzuarbeiten.“ Anfang 2018 kam dann die frohe Botschaft für alle Fans: Leo, Jonas, Emma, Alex, Toni und Hugo kommen ins Kino. Da mit der dritten Staffel allerdings die Geschichte der erfolgreichen Krankenhaus-Serie „Der Club der roten Bänder“ auf VOX komplett abgeschlossen war, wurde schnell klar, dass der Streifen ein Prequel der TV-Serie wird. Auch VOX-Chef Bernd Reichert war von Anfang an Fan der Kino-Idee: „Die Geschichte liegt uns zu sehr am Herzen, als dass wir sie nun darüber hinaus strecken und dadurch verwässern würden.“ Für den geplanten Film „Der Club der roten Bänder“ werden übrigens alle Schauspieler der Serie mit an Bord sein. Neben Tim Oliver Schultz haben Luise Befort, Nick Julius Schuck, Damian Hardung, Ivo Kortlang und Timur Bartels direkt zugesagt. Für das Drehbuch wurden zudem wieder Arne Nolting und Jan Martin Scharf verpflichtet, die Regie übernimmt Felix Binder. Schon im Januar erklärte die Produktionsfirma „Bantry Bay“, dass die Dreharbeiten zum Film „Der Club der roten Bänder“ schnellstmöglich starten sollen – je nach Verfügbarkeit der Darsteller.
„Alex“-Darsteller Timur Bartels verrät: „Die Drehbücher sind bereits verschickt!“
Anfang März erklärte Timur Bartels, einer der Hauptdarsteller aus „Der Club der roten Bänder“, wie der aktuelle Stand des Kinofilms sei. Der „Berliner Morgenpost“ verriet er: „Die Drehbücher sind verschickt, aber noch nicht auf dem aktuellsten Stand. Ich lese mich gerade rein, aber das ist so wichtig, dass ich mir dafür Zeit geben will.“ Und auch zu der Idee, die Vorgeschichte der Serie „Der Club der roten Bänder“ zu verfilmen, äußerte sich der Schauspieler: „Es ist ganz spannend, weil viele verschiedene Seiten beleuchtet werden, von den Charakteren, die die Fans so noch nicht kennen.“ Die Protagonisten der erfolgreichen Serie „Der Club der roten Bänder“ – also Leo, Emma, Alex, Jonas, Toni und Hugo – sollen vor ihrer Zeit im Krankenhaus nämlich ein ganz anderes Leben geführt haben. „Alex“-Darsteller Timur Bartels stellte in seinem Interview dabei auch eine wichtige Frage in den Raum: „Meine Figur ist von Beginn an, in der ersten Staffel, ein totales Arschloch. Da stellt sich natürlich die Frage: Warum ist das so?“
„Leo“-Darsteller Tim Oliver-Schultz: Er ist aktuell bereits im Kino
Der „Club der roten Bänder“-Mädchenschwarm Tim Oliver-Schultz ist nicht nur durch die erfolgreiche VOX-Serie bekannt, viele Fans kennen ihn auch aus „Die Vampirschwestern“. Aktuell ist der gutaussehnde Schauspieler noch in dem deutschen Horror-Film „Heilstätten“ zu sehen, wo er eine Nacht in einem Gruselhaus verbringt. Im Interview mit „TV Movie“ erklärte Tim Oliver-Schultz kürzlich, dass er durch die Serie „The Walking Dead“ auf den Geschmack gekommen ist: „Gruselfilme, das ist schon so eine Königsdisziplin des Kinos, finde ich. Also, wenn man sich so sehr reinsaugen lässt und dann wirklich, was mit sich machen lässt. Das finde ich spannend.“ Übrigens: Zum Ende der dritten Staffel von „Der Club der roten Bänder“ wurde Schauspielerin Luise Befort mehrmals mit Magersuchtsvorwürfen konfrontiert. Auch in der Serie spielte sie die magersüchtige Emma. Gegenüber „GALA“ erklärte sie deshalb im November 2017: „Also ich fühle mich wohl in meinem Körper!“ Für ihre Rolle der „Emma“ nahm die eh schon sehr schlanke Schauspielerin nochmal drei Kilo ab, in dem sie auf Kohlenhydrate verzichtete.
Kurzinfo zu „Der Club der roten Bänder“:
Die Krankenhaus-Serie „Club der roten Bänder“ endete am 11. Dezember 2017 nach drei Staffeln auf VOX. 2016 und 2017 gewann die TV-Serie unter anderem den „Deutschen Fernsehpreis“. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde Anfang 2018 bekannt, dass es einen Kinofilm zu der erfolgreichen Serie geben wird, der zur Freude vieler „CdrB“-Anhänger am 14. Februar 2019 ins Kino kommt.