Nutzer melden ihr Video! Muss Bianca Heinicke jetzt mit YouTube-Konsequenzen rechnen?
Ist das noch Clickbait oder schon Täuschung? Diese Frage stellen sich Fans derzeit mit Blick auf „BibisBeautyPalace“ neues Video. Die YouTuberin hat einen Clip mit dem Titel „Ein Nacktfoto von mir wurde veröffentlicht …“ hochgeladen. Klar, dass Bibis Fans bei dieser Überschrift alarmiert sind. Auch Bianca Heinickes Thumbnail zeigt offenbar ein freizügiges Foto – jedoch verpixelt. Schaut man das Video, das sich als Frage-Antwort-Clip entpuppt, jedoch an, stellt man schnell fest, dass es hier weniger um das vermeintliche Nacktfoto geht. Nutzer ziehen jetzt Konsequenzen und melden das Video.
Clickbait-Titel und krasses Thumbnail: Darf „BibisBeautyPalace“ das überhaupt?
In dem über zwölfminütigen Video handelt lediglich eine knappe Minute von dem vermeintlichen Nackt-Schnappschuss der Beauty. Hierbei geht es um das Foto einer Frau, die laut Bibi ihren blanken Po in die Kamera hält. Auf Twitter wurde behauptet, dass das Foto die YouTuberin zeige. Bibi äußerte sich dazu unter anderem wie folgt: „Nein, ich bin es natürlich nicht, diese Frau oder dieses Mädchen auf dem Nacktfoto, und mehr kann ich dazu eigentlich auch echt überhaupt nicht sagen.“ Im Titel heißt es jedoch eindeutig „ein Nacktfoto von mir“. Natürlich ist Bibi Heinicke nicht die einzige, die von Zeit zu Zeit mit Clickbait-Titeln arbeitet, jedoch gilt es auch hier ein paar Dinge zu beachten. In den YouTube-Richtlinen heißt es im Abschnitt zu „Spam, irreführende Praktiken und Betrug“: „Alle Metadaten sollten den Inhalt deines Videos repräsentieren. Falls du versuchst, mithilfe von Metadaten Suchalgorithmen auszutricksen, kann dies zum Entfernen deines Videos und einer Maßnahme gegen dein Konto führen.“ Zu den Metadaten zählen laut der Richtlinien Thumbnail, Anmerkungen, Tags und Titel. In Sachen Thumbnail scheint sich Bianca jedoch einsichtig zu zeigen. Inzwischen hat sie das vermeintliche Nacktfoto aus dem Titelbild entfernt. Über 1.000.000 Aufrufe zählt das Video mit mehreren Werbeblöcken gerade einmal zwei Tage nach Veröffentlichung. Die Nerven der Nutzer scheint der Kölner YouTube-Star Bibi dieses Mal jedoch überstrapaziert zu haben. Das beweisen nicht nur die 13.000 Dislikes, die den 88.000 Likes gegenüberstehen.
In den Kommentaren geht’s heiß her: Nutzer haben ihr Video bereits gemeldet!
Nutzer animieren sich in den Kommentaren unter Bibis Video derweil gegenseitig, den Clip bei YouTube zu melden. So schreibt einer: „Meldet das bitte unter irreführenden Inhalten! Das, was Bibi macht geht zu weit …“. Ein anderer schließt sich an und kommentiert: „Bibi, wieso machst du so was? Das ist einfach nur Clickbait“. Ob der YouTube-Star mit Konsequenzen für die für ihre Fans „irreführenden Inhalte“ rechnen kann, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch, dass die Internet-Queen einigen ihrer 4,8 Millionen Abonnenten mit dieser Aktion keinen Gefallen getan hat.