Nach Tod von DJ Avicii Trauriger Brief von seiner Familie
Janina „Ninchen“ Kötz
Erst letzten Freitag (21. April 2018) wurde bekannt, dass der berühmte schwedische Star-DJ Avicii im Alter von gerade mal 28 Jahren verstorben ist. Viele Fans sowie die gesamte Musikwelt waren erschüttert. Über die Todesursache wollte die Polizei bis vor wenigen Tagen keine weiteren Auskünfte zum Schutz der Privatsphäre der Familie geben. Ein Verbrechen wurde aber ausgeschlossen. Jetzt wendet sich die Familie selbst mit einem traurigen Brief an die Öffentlichkeit.
DJ Avicii soll stark unter dem Show-Business gelitten haben
In dem Brief, den die Familie des verstorbenen DJs Avicii jetzt veröffentlichte, heißt es, dass der Musiker regelrecht an seinem Leben verzweifelt sein soll. Tim Bergling, wie der Künstler mit bürgerlichem Namen heißt, soll vor allem unter der harten Business-Maschinerie gelitten haben: „Unser geliebter Tim war ein Suchender, ein zerbrechlicher Künstler, der nach Antworten auf existentielle Fragen suchte.“ Seit 2016 verzichtete der Star-DJ deshalb auch auf Live-Auftritte und Konzerte, er arbeitete nur noch im Studio an Produktionen. Aviciis Familie schreibt außerdem: „Er hatte wirklich mit dem Leben zu kämpfen. Er konnte nicht länger weitermachen.“ Weiter beschreibt seine Familie Tim Bergling als Perfektionist und emotional: „Er war ein sensibler Typ, der seine Fans liebte, aber das Rampenlicht scheute.“ Zudem war schon länger bekannt, dass Avicii gesundheitliche Probleme aufgrund seines früheren exzessiven Alkoholkonsums hatte. Doch das soll am Ende nicht der Grund für seinen plötzlichen Tod gewesen sein.
Viele Reisen und harte Arbeit haben zu extremen Stress geführt
Nachdem Star-DJ Avicii 2016 bekannt gab, dass er sich aus dem Showbusiness zurückziehen wird, wollte er, laut seiner Familie, seine Balance im Leben wiederfinden. Er wollte wieder glücklich sein und das tun, was er am meisten liebte: Musik! Doch dieser Versuch scheiterte wohl: Am Freitag (21. April 2018) wurde der Musiker tot im Oman aufgefunden. Um die Privatsphäre der Familie zu schützen, wurden von der Polizei keine weiteren Informationen über die Todesursache von Tim Bergling an die Öffentlichkeit weitergegeben. Doch allem Anschein nach ist der erfolgreiche DJ, der unter anderem mit Hits wie „Wake Me Up“ bekannt wurde, freiwillig aus dem Leben gegangen. Am Ende des emotionalen Briefs verabschiedet sich die Familie von ihrem Tim: „Wir werden dich für immer lieben und schrecklich vermissen. Der Mensch, der du warst, deine Musik wird die Erinnerung an dich lebendig halten.“
Aviciis Ex-Freundin Racquel wusste von seinem Leid
Viele Fans aber auch Musiker-Kollegen trauerten in den letzten Tagen um den toten Star-Dj Avicii. David Guetta schrieb zum Beispiel zu einem Foto der beiden Stars auf Instagram: „Wir haben einen Freund mit so einem gutem Herzen und die Welt einen unglaublich talentierten Musiker verloren.“ Jetzt meldete sich auch die Ex-Freundin von Avicii zu Wort. Das kanadische Model Racquel Bettencourt war bis 2014 mit Tim Bergling liiert. Kurz nachdem sie von dem Tod ihres Ex-Freundes erfuhr, postete sie gemeinsame Fotos auf Instagram mit diesen rührenden Worten: „Tim, es ist, als wären wir erst gestern noch unzertrennlich gewesen. Wir redeten und lachten bis Sonnenaufgang. Es war wir gegen den Rest der Welt. Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben.“ Weiter dankte Racquel Avicii dafür, dass er ihr gezeigt habe, was wahre Liebe ist. Später erklärte sie: „Ich wusste, wie sehr du gelitten hast.“
Anmerkung unserer Redaktion: Solltet ihr selbst von Selbstmordgedanken betroffen sein, findet ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr einen Ansprechpartner – natürlich auch anonym. Die bundeseinheitlichen Nummern lauten 0800-1110111, 0800-1110222 oder 0800-1110116123.