Keine Ware, kleine Größen und „Ebay“-Ärger Sophia Thiels „Aldi Süd“-Kollektion sorgt für Diskussionen
Diese Zusammenarbeit war ein echter Coup – das dürfte man zumindest aus wirtschaftlicher Sicht behaupten. Trotzdem war Sophia Thiels Sport-Kollektion in den vergangenen Tagen in den sozialen Medien immer wieder ein Thema. Denn neben Lob hagelte es auch massive Kritik für den Discounter und die Fitness-Bloggerin. Zu kleine Größen, vergriffene Ware und dreiste Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen machen den Kunden das Leben schwer.
Kollektion nur für dünne Frauen? Kunden werfen „Aldi Süd“ Bodyshaming vor
Der Discounter hat auf Facebook und Instagram derzeit alle Hände voll zu tun. Hunderte Kunden kommentieren auf Instagram und Facebook unter Beiträgen über die am 30. Mai 2018 gelaunchte Sportkollektion von „Aldi Süd“ in Zusammenarbeit mit Fitnesswunder Sophia Thiel. Die Kritik an Sophias Kollektion hat verschiedene Gründe. Einige Nutzer regten sich bereits kurze Zeit nach dem Launch der Fitness-Kollektion über die angebotenen Größen auf. So kommentiert eine Nutzerin (Anm. d. Red.: Rechtschreibung übernommen): „Wenn man ein paar kg zu viel hat. Bekommst man im Discounter leider keine Klamotten. Schade eigendlich….“ Ein anderer wirft Sophia sogar vor, ihre Vergangenheit vergessen zu haben: „Ich finde Frau Thiel hätte beim Design der Klamotten mal bisschen an ihre „mopsige“ Zeit denken können und auch was für uns Plussizes entwerfen können. Schade wenn man ausblendet wo man angefangen hat…“ Dass die Sportbekleidung in den Konfektionsgrößen XS (34) bis L (44/46) angeboten wird, entscheidet „Aldi Süd“ jedoch mit einem logischen Hintergedanken. Der Discounter richtet sein Sortiment nach der Kunden-Nachfrage aus. Auf die Figuren-Kritik eines Nutzers, antwortet „Aldi Süd“, dass Sportmoden in großen Größen voraussichtlich wieder ab Mitte Juni erhältlich sein werden. Dass diese dann wohl nicht aus der Sophia-Thiel-Kollektion stammt, das ist wiederum eine andere Geschichte.
Zu wenig Ware in den Filialen? So kommt ihr noch an einzelne Teile!
Doch im Auge des Shitstorms war neben den „kleinen“ Größen auch ein weiteres Ärgernis. Einige Kunden berichteten online, dass sie überhaupt keine Chance hatten ein Piece aus der begehrten Kollektion zu ergattern – und das, obwohl sie bereits früh morgens in vor Ort waren. „Aldi Süd“ selbst begründet dies damit, dass manchmal auch die Erwartungen des Discounters übertroffen werden. Jedoch bietet die Supermarkt-Kette einen Service an, der noch ein wenig hoffen lässt. Mit einer Mail an „[email protected]“ kann „Aldis“-Kundendienst in Erfahrung bringen in welchen umliegenden Filialen noch passende Artikel vorliegen. Dazu muss natürlich der Standort angegeben werden. Eine ernüchternde Nachricht für alle „Aldi Nord“-Kunden: Die Kollektion ist online nicht bestellbar. Aber: Einige Sparfüchse sind tatsächlich auf die Idee gekommen Teile der Kollektion teurer via „Ebay-Kleinanzeigen“ zu verscherbeln.
Profitable Angelegenheit? Kollektion wird über „Ebay-Kleinanzeigen“ weiterverkauft!
Aus dem Leid frustrierter Kunden machen die anderen ein Geschäft. Ein Geschäft, das der Discounter nicht unterstützt. „Aldi Süd“ selbst hat zu diesem Prozedere auf Facebook bereits Stellung bezogen – und sich klar distanziert. Vielmehr wollen sie offenbar solch ein Vorgehen bei neuen Aktionen verhindern: „Dass unsere Produkte bei ebay weiterverkauft werden, ist natürlich nicht in unserem Sinne. Deinen Hinweis geben wir für zukünftige Aktionen intern weiter! Wir versuchen zudem immer genügend Artikel zur Verfügung zu stellen.“ Als Erfolg dürfte man die Kollektion in Zusammenarbeit mit Fitnessbloggerin Sophia Thiel definitiv bezeichnen. Jetzt haben Sophia und das Discounter-Team doch eigentlich die Möglichkeit ihre nächste Kollektion zu optimieren und die Kritik des Mini-Shitstorms einfließen zu lassen. Und vielleicht ist dann ja irgendwann sogar mal „Aldi Nord“ an der Reihe.