StartStar-NewsRednex, Las Ketchup & Whigfield: Das machen die Stars der 90er und...

Rednex, Las Ketchup & Whigfield: Das machen die Stars der 90er und 2000er heute!

Rednex, Las Ketchup & Whigfield: Das machen die Stars der 90er und 2000er heute!

Diese Sounds haben Generationen geprägt. Zugegeben, die Texte waren vielleicht nicht immer die tiefgründigsten. Dafür haben sie auch den bewegungsmuffeligsten Typen an der Bar auf die Tanzfläche gekriegt. Aber was machen unsere Helden der 90er und 2000er heute?

Rednex

Ihr Song „Cotton Eye Joe“ ist unvergesslich – aber was ist mit Rednex selbst? Sind sie inzwischen in Vergessenheit geraten? Die schwedische Musiker-Gruppe, die sich den Country-Beats verschrieben hat, hat viele Band-Mitglieder kommen und gehen sehen. Auf der Band-Homepage, die aussieht wie ein Relikt aus Startzeiten des Internets, heißt es, dass im Jahr 2018 sage und schreibe 17 (!) Leute Teil der Band sind. Nur zur Erinnerung: Zu „Cotton Eye Joe“-Zeiten waren lediglich fünf Leute Mitglied der Band. Doch statt das Ganze auf den Erfolg gesehen kritisch zu hinterfragen, hat „Rednex“ auf der Homepage eine gute Begründung parat. Zum einen haben potentielle Kunden eine große Künstler- und Termin-Freiheit, zum anderen ist es für die Künstler selbst einfacher, da sie sich gegebenenfalls auch anderen Projekten oder auch ihrem Privatleben widmen können. Nun ja. Und da wären wir auch schon beim nächsten Thema: „Rednex“ interessiert es nicht, ob jemand ihre Songs irgendwo illegal downloaded. Auf ihrer Homepage bitten sie dafür um Spenden, damit „Rednex“ weiterhin „neue Hits bringt und Ace vielleicht sogar neue Zähne kaufen kann“. Sie halten ihr neues Dasein mit Humor. Schließlich heißt es auf der Seite auch, dass man die Band gegen einen Beitrag von 2.000.0000 Euro pro Jahr kaufen kann. Gegen eine Summe von 11.111 Euro pro Jahr seid ihr immerhin ein „No.1 member“ und bekommt einen Privat-Auftritt inklusive Aftershow-Party. Also, rich 90’s-Kids – worauf wartet ihr noch?!

Las Ketchup

Was am Ende ganz leicht in einem unaussprechlichen Wortsalat endete, wurde auch der „Las Ketchup Song“ genannt. Dazu: Moves, die jeder im Alter 20+ noch können dürfte. Die Band „Las Ketchup“, das sind die spanischen Schwestern Lola, Lucía, Pilar und Rocío. 2002, damals noch ohne Rocío rockten die Mädels den Sommer. Ein Wiedersehen gab es 2006 auf der großen „Eurovision Song Contest“-Bühne in Athen. Allerdings reichte es damals nur für einen mageren 21. Platz. Funfact am Rande: Beinahe wären die Schwestern beim „ESC“ gegen „Rednex“ angetreten. Schließlich war die Country-Band beim schwedischen Vorentscheid 2006 dabei, schied aber aus. Und falls es jemand noch nicht wusste: Der damalige Albumtitel –übersetzt – „Töchter der Tomate“, kommt nicht von ungefähr. Ihr Vater, ein bekannter Flamenco-Gitarrist, hört auf den Künstlernamen „El Tomate“. Man darf also davon ausgehen, dass sich auch der Name der Formation „Las Ketchup“ auf diese Herkunft beruft.

Whigfield

Die heute 48-jährige Dänin, die definitiv als 30-Jährige durchgehen könnte, ist immer noch big im Business. Mit ihrem Hit „Saturday Night“ hat uns Sannie Carlson, wie Whigfield mit bürgerlichem Namen heißt, 1993 einen Ohrwurm bis zur Jetzt-Zeit beschert. Erst vor Kurzem hat sie ihre neue Single mit dem Titel „Boys on Girls“ inklusive eines Videos veröffentlicht mit welchem sie offen die LGBTQ-Community unterstützt. Der Name „Whigfield“ jedoch gehört der Vergangenheit an. Nur noch Sannie ist jetzt offenbar angesagt. Es scheint ein großes Jahr für die Sängerin zu werden. Schließlich trat sie in diesem Jahr auch beim dänischen „ESC“-Vorentscheid an, musste sich aber der Band „Rasmussen“ geschlagen geben. Derzeit reist die schöne Blondine mit der „Die 90er Live Tour“ durch Deutschland. Und ratet mal, wer noch dabei ist? Klar, Rednex. Sicher ist jedoch, dass wir von Whigfield – pardon, Sannie – im Gegensatz zu manch anderer 90er-Jahre-Ikone noch einiges hören werden.

Must Read