Nachgefragt beim Disney Channel: Kommt „Soy Luna“ zurück ins TV?
Es war ein Aufschrei unter Fans der Disney-Serie „Soy Luna“! Seit vergangener Woche werden die Folgen der aktuellen, dritten Staffel der Rollschuhserie nur noch in der „Disney Channel App“ ausgestrahlt. Fans begannen daraufhin mit einer Online-Protestaktion und verbreiteten den Hashtag „#SoyLuna3imTV“. Auch eine Petition wurde gestartet. Ob die Bemühungen der Fans etwas gebracht haben? Wir haben beim Disney Channel nachgefragt.
Fans versuchen „Soy Luna“ zurück ins TV zu bringen – vergebens?
Als Grund für das Aus der beliebten Telenovela rund um den Cast von Karol Sevilla und Ruggero Pasquarelli, nannte Disney in einem vergangenen Statement eine crossmediale Strategie als Grund. Unter Fans kursierte derweil die Theorie, dass schlechte Einschaltquoten Grund für das TV-Aus gewesen sein könnte, da während der Ausstrahlung – zeitweise – bundesweit Sommerferien waren. Während das Instagram-Profil des deutschen Disney Channels nach Bekanntwerden der Serien-Verlegung in die App mit dem Hashtag „SoyLuna3imTV“ geflutet wurde, schwieg das Unternehme – bis jetzt. Auf Nachfrage beim Disney Channel sagte man uns, dass das Statement nach wie vor aktuell sei und „Soy Luna“ weiterhin in der App zu sehen sein wird, da die Zahlen der Video-Abrufe in der App das Unternehmen darin bestätigen, dass die Fans auch dort ihre Lieblingsserie finden. Eine Rückkehr ins Fernsehen scheint somit fürs Erste vom Tisch zu sein.
In Argentinien wird bereits am kommenden Freitag die letzte Folge „Soy Luna“ ausgestrahlt
Während hier am 23. Juli erst die Ausstrahlung der dritten Staffel begonnen hat, müssen Fans in Argentinien – der Heimat der Serie – jetzt schon einmal langsam aber sicher die Taschentücher parat legen. Denn: Am 17. August, also kommenden Freitag, wird um 19:00 Uhr das Staffelfinale von „Soy Luna“ ausgestrahlt, wie die argentinische Tageszeitung „La Nación“ online berichtet.
Die letzte Episode „Soy Luna“ hält für Fans eine schöne Überraschung bereit
Doch diese Folge bedeutet ein Abschied für immer. Es wird keine vierte Staffel des Rollschuh-Abenteuers rund um „Luna“ und „Matteo“ geben. Eine Besonderheit haben sich die Macher der Serie aber offenbar nicht nehmen lassen. Wie die Tageszeitung schreibt, wird bislang unveröffentlichtes Material der vergangenen Jahre ausgestrahlt. Na, dann haben wir ja immerhin einen Grund dem Ende nicht nur mit einem weinenden, sondern auch mit einem lachenden Auge entgegenzusehen. Und spätesten, nachdem der Disney Channel die neuen Folgen „Soy Luna“ durch alte Folgen von „Meine Schwester Charlie“ ersetzt hat, dürfen sich Fans der Rollschuh-Serie doch vielleicht ein wenig Hoffnung machen, dass ihre Lieblingsserie auf diesem Wege irgendwann zurückkommt. So schön wie eine Erstausstrahlung mag das vielleicht nicht sein, aber am Ende zählt doch nur ein Wiedersehen mit Karol & Co., oder etwa nicht?