In Berlin versagte Bonos Stimme: U2-Konzerte in Köln finden statt
Janina „Ninchen“ Kötz
Beim Auftritt von U2 am Samstag in Berlin mussten sich die Fans sehr um Sänger Bono sorgen. Dieser musste immer wieder zur Thermoskanne greifen und schien sichtlich Probleme mit seiner Stimme zu haben. Nachdem die Band in eine kurze Pause verschwand, kam sie nicht wieder auf die Bühne zurück. Beim ersten Auftritt am Freitag, ebenfalls in Berlin, schien noch alles in Ordnung gewesen zu sein. Doch jetzt gab es Entwarnung: Die Konzerte in Köln am 4. und 5. September sollen wie geplant stattfinden.
U2 brechen ihr zweites Konzert in Berlin ab: Es gibt bereits einen Nachholtermin
Derzeit befinden sich die Musiker von U2 auf ihrer „eXperience + Innocence“-Tour und machten dabei am Freitag und Samstag in Berlin halt. Noch bis November 2018 wollen Bono und seine Bandkollegen Adam Clayton, Larry Mullen und The Edge durch die Lande reisen. Doch kurzzeitig sah es eher nicht danach aus: Nachdem U2 das Konzert am Freitag in Berlin noch komplett spielen konnten, wurde der zweite Auftritt einen Tag später abgebrochen. Der Grund: Die Stimme von Sänger Bono versagte komplett. Den Superhit „Beautiful Day“ bekam der 58-Jährige mit Unterstützung des Publikums gerade noch zu Ende gesungen, verschwand dann aber in eine angebliche Pause, aus der er nicht zurückkehrte. Den Zuschauern wurde anschließend mitgeteilt, dass das Konzert abgebrochen werden muss. Die Tickets sollen aber für ein geplantes Ersatzkonzert ihre Gültigkeit behalten. Dieses wird, wie die Band jetzt auf ihrer Website bekannt gab, am 13. November 2018 stattfinden. Und auch für die Kölner Fans der bekannten Rockband, die mit Hits wie „Sunday Bloody Sunday“ oder auch „With or Without You“ riesige Erfolge feierte, gibt es gute Nachrichten: Die Auftritte am 4. und 5. September finden statt.>/p>
U2-Frontmann Bono vor Konzerten in Köln: „Ich bin sehr glücklich und erleichtert!“
Kurz nach Abbruch des Konzertes in Berlin meldeten sich U2 auf ihrer Website zu Wort. Dort hieß es zunächst: „Es tut uns so leid. Aber nach einigen Liedern hat er komplett die Stimme verloren.“ Die Bandkollegen des 58-jährigen Bono erklärten außerdem: „Wir wissen nicht, was passiert ist. Wir werden ärztlichen Rat einholen.“ Doch nun scheint der U2-Frontmann seine Stimme wieder zurück zu haben, auch die Tournee der Rockband soll wie geplant fortgesetzt werden. Auf der Band-Homepage teilte Sänger Bono mit: „Ich bin sehr glücklich und erleichtert, dass Schlimmeres ausgeschlossen werden kann. Ich habe einen sehr guten Arzt besucht und werde mit seiner Unterstützung und mit voller Stimme die Tour fortsetzen.“ Was am Ende aber der Grund für den Stimmausfall des U2-Frontmanns war, gab die Band nicht bekannt. Die Berliner Fans durften sich stattdessen bereits über die Bekanntgabe des Nachholtermins am 13. November 2018 freuen. Dazu erklärten die U2-Bandmitglieder: „Wir können es kaum erwarten wieder in Berlin zu sein. Die Atmosphäre in der Arena war unglaublich.“