Im Einsatz für die Umwelt: So engagiert ist „Ostwind“-Star Lea van Acken
Was für ein Einsatz: Lea van Acken forderte jetzt von der Politik, Verpackungen zu besteuern. Die Schauspielerin setzt sich schon länger für die Umwelt ein. Sie lebt vegan und wünscht sich einen Wandel in der Gesellschaft, zumindest den eigenen Müll einzusammeln. Weitere Details gibt es hier.
Forderung nach mehr Nachhaltigkeit: „Ostwind – Aufbruch nach Ora“-Darstellerin Lea van Acken setzt sich ein
Der 20-jährigen Schauspielerin ist ihr Einsatz für die Umwelt wichtig. Unter anderem der Klimaschutz liegt Lea van Acken sehr am Herzen. Auf Instagram bezeichnete sie die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg als „wahnsinnig inspirierendes, tolles, junges Mädchen“ und bedankte sich für ihr Engagement. Mehr zum Thema Umweltschutz und was sie selbst beiträgt, hat sie in einem Interview mit dem Magazin „Bunte“ erzählt. Die Schauspielerin forderte hier, dass Politiker mehr gegen Kunststoffverpackungen und den daraus entstehenden Verpackungsmüll tun und fragte: „Warum werden Verpackungen nicht zusätzlich besteuert? Das würde ein Umdenken der großen Firmen fördern. Unverpacktes Obst und Gemüse ist meist teurer als verpacktes. Das müsste gerade andersherum sein. Für mich ist da die Politik gefragt.“ Was andere achtlos wegwerfen, sammele sie sogar auf. Für diesen Müll habe sie immer einen Beutel dabei.
Lea van Acken ernährt sich vegan, hat aber eine Schwäche für Mode
Lea ist aktuell in der zweiten Staffel der Netflix-Serie „Dark“ zu sehen. Vielen ist die junge Schauspielerin aber auch aus „Bibi & Tina: Tohuwabohu Total“ bekannt. Zum nachhaltigen Lebensstil gehört für Lea van Acken auch die Ernährung. Die 20-Jährige erzählte im Interview, dass sie nur noch pflanzliche Lebensmittel auf dem Speiseplan hat: „Ich lebe seit drei Jahren vegetarisch und seit zwei Jahren sogar vegan, das heißt, ich verzichte auch auf Eier und Milchprodukte.“ Die vegane Ernährungsweise auch von allen anderen zu fordern, dem steht sie aber kritisch gegenüber. Sie sei gegen solche radikale Forderungen. Einen Bereich, in dem sie nicht ganz konsequent ist, nannte die Darstellerin aber auch: Die Mode! Aber sie trage neben neuen Teilen auch Second-Hand-Kleidung und schaue sich immer nach grünen Labels um.
⇒ Mit Bibi & Tina verzauberten Lea van Acken und andere Jungschauspielerinnen das Kinopublikum! Ein Blick zurück dazu im Video! ⇒