Fünf Fakten über Daniel Radcliffe: „Harry Potter“-Star feiert 30. Geburtstag
Alles Gute zum Geburtstag, Daniel Radcliffe! Der Schauspieler, der Fans wohl für immer als Zauberschüler Harry Potter im Kopf bleiben wird, ist 30 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass haben wir fünf spannende Fakten über den Briten gesammelt und die verraten wir euch hier.
Fakt Nummer 1: Harry Potter schwört feierlich, er ist ein Tunichtgut!
In den „Harry Potter“-Filmen haben die Zauberschüler die sogenannte Karte des Rumtreibers, die Schleichwege durch Hogwarts offenbart und die mit dem Spruch „Ich schwöre feierlich, dass ich ein Tunichtgut bin“ aktiviert wird. Auch im echten Leben ist Daniel Radcliffe zu Streichen aufgelegt. Einen netten Quatsch erlaubte er sich bei seinem „Harry Potter“-Co-Star, dem „Hagrid“-Darsteller Robbie Coltrane, indem er dessen Handy auf die türkische Sprache umstellte.
Fakt Nummer 2: Das ist Daniel Radcliffes liebstes Buch aus der „Harry Potter“-Reihe
Als Lieblingsbuch unter den Abenteuern über den Zauberlehrling hat Daniel Radcliffe den dritten Teil genannt: „Harry Potter und der Gefangene von Azkaban“. Außerhalb der „Harry Potter“-Reihe liebt der Schauspieler besonders das Buch „Der Meister und Margarita“ von Michail Bulgakow, wie er in einem Interview erzählte. Das ist ein Klassiker der russischen Literatur!
Fakt Nummer 3: Soziale Medien? Mag Daniel Radcliffe gar nicht!
Mit Instagram & Co kann der Brite überhaupt nichts anfangen. Der Zeitschrift „Cosmopolitan“ verriet er in einem Interview: „Ich habe nicht die mentale Stärke dafür. Wenn ich etwas sehen würde, das mich aufregt, würde ich mich sofort mit dem Absender streiten. Sogar um vier Uhr morgens.“ Deshalb hält er sich aus diesem Bereich weitgehend heraus und lässt die Fans nicht auf Twitter oder Instagram an seinem privaten Leben teilhaben.
Fakt Nummer 4: Daniel Radcliffe hatte früher Alkoholprobleme
Noch während der Dreharbeiten zu den „Harry Potter“-Streifen hatte der Star ein Problem mit Alkohol und kam nach eigenen Angaben sogar betrunken zur Arbeit. Seit einigen Jahren sei er aber wieder trocken und betreibt, wie er der „Cosmopolitan“ sagte, sehr viel Sport.
Fakt Nummer 5: Poetische Ader beim „Harry Potter“-Darsteller
Daniel Radcliffe ist nicht nur Schauspieler, sondern auch ein Poet: Er schreibt Gedichte und soll sie sogar in einem Magazin mit einer kleinen Auflage veröffentlicht haben, allerdings heimlich und unter einem anderen Namen. Der britische „Guardian“ berichtete, hinter dem Alias „Jacob Gershon“ verberge sich der „Harry Potter“-Star. Er hatte der Zeitung erzählt, dass er die Poesie nutze, um sich über die Schauspielerei hinaus kreativ ausdrücken zu können.
Für Potterheads: Im Video geht es um krasse Fakten zu den „Harry Potter“-Filmen! Klickt euch rein!